Trier - die älteste Stadt Deutschlands

Trier – die älteste Stadt Deutschlands

Es gibt doch (fast) nichts Schöneres als an einem Samstagnachmittag durch eine „unbekannte“ Stadt zu schlendern, in kleinen Boutiquen zu stöbern, neue Cafés auszuprobieren, regionale Köstlichkeiten zu entdecken und sich einfach nach Lust und Laune treiben zu lassen.

In diesen Genuss wollte ich auch an unserem Wellness-Wochenende an der Mosel kommen. Darum habe ich mir vorab mal google Maps zu Rate gezogen um zu sehen welche Städte in der Region alles vertreten sind. Ich muss gestehen Erkunde war noch nie meine Stärke obwohl mein Bruder sich jahrelang Mühe gegeben hat mich diesbezüglich auf Fordermann zu bringen hat er es mittlerweile aufgegeben. Aber mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl an digitaler Möglichkeiten die einem das fehlende Wissen schnell und einfach liefern.

Meine Wahl für unser geplantes Wochenende fiel auf die Stadt Trier, da es nur eine halbe Stunde von unserem Weinromantikhotel entfernt lag. Gesagt getan. Frisch gestärkt nach unserem genialen Frühstücksbuffet haben wir uns auf den Weg nach Trier gemacht und in dem Hauptmarkt Parkhaus nahe der Innenstadt geparkt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nach nur ca. 5 Minuten Fußweg befindet man sich mitten in der Einkaufsstraße bei der wirklich JEDER auf seine Kosten kommt. Als ich dann nach ein paar Minuten sogar Zara und Mango in der Einkaufsstraße entdeckt habe hat mein Shoppingherz einen riesen Sprung gemacht. Nach ein paar Stunden Shoppingmarathon (zum Leid meines Freundes gibt es nicht nur eine Haupteinkaufsstraße sondern VIER – Juhuuuuu) habe sogar ich es eingesehen, dass es Zeit für eine kleine Stärkung ist.
In einer Zeitschrift im Hotel gab es einen interessanten Artikel über ein neues Gastro-Konzept in Trier – das Becker´s XO und dieses wollte ich unbedingt ausprobieren. Nach wenigen Minuten erreicht man ganz bequem zu Fuß die Fleischstraße in der sich im Innenhof des alten Postgebäudes diese Genuss-Oase befindet.

Das Becker´s XO vereint drei Bereiche für Genussliebhaber:

3092741_103212_SM-13-08_115xx0813sm_1 20140103_141706

XO Bar
Ideal für eine Stärkung zwischendurch oder einem gelungenen Shoppingabschluss bietet diese Bar neben köstlichen Kaffee auch zahlreiche Wein & Cocktailspezialitäten an. Auch für den kleinen Hunger ist was dabei. Wir haben uns für den Strammen-Max entschieden. Frisches Schwarzbrot darauf ein Rührei mit einem Kräuter-Kresse-Topping – sehr zu empfehlen.

XO Deli
Das XO Deli ist in die XO Bar integriert und ermöglicht es einem so bei einem Snack oder guten Tröpfchen zu stöbern. Mein Hobbykochherz hat bei dem Anblick der verschiedenen Gewürze, Designermesser, Fleischspezialitäten und vieler vieler Feinkostartikel höher geschlagen.

XO Resto
Das Restaurant ist sehr stylisch eingerichtet und bietet eine sehr interessante Speisekarte. Probiert haben wir allerdings nicht. Sollten wir jedoch mal wieder nach Trier kommen möchte ich das Restaurant unbedingt ausprobieren.
Das BECKER‘S XO definitiv einen Besuch wert!

Nach so vielen genussvollen und shoppingreichen Eindrücken durfte die Kultur natürlich nicht zu kurz kommen. Nach unserer Stärkung haben wir uns noch folgende Sehenswürdigkeiten angesehen:

Porta Nigra
ist ein ehemaliges römisches Stadttor und bekanntes Wahrzeichen von Trier. Der Name Porta Nigra stammt aus dem Mittelalter. Ein anderer Name im Mittelalter lautete Porta Martis „Tor des Mars“. Von den Trierer Einwohnern wird die Porta Nigra meist nur als „Porta“ bezeichnet.

220px-Trier_Porta_Nigra_BW_1

Konstantinbasilika
war eine römische Palastaula und beherbergt den größten Einzelraum, der aus der Antike erhalten geblieben ist. Die Kirche liegt in der Mitte einer 700 m langen Niederterrasse, die sich von Dom und Liebfrauenkirche über die Palastaula bis zu den Kaiserthermen im Süden erstreckt.

Und für Alle die es (so wie ich) noch nicht wussten: Trier gilt als die älteste Stadt Deutschlands.

Mein Resümee: Tolle Stadt die auch noch länger zum verweilen einlädt – ich komme wieder!

Eure Mona