Der Sommersnack - selbstgemachte Gemüsechips

Der Sommersnack – selbstgemachte Gemüsechips

Endlich ist der Sommer zurück und man kann die lauen Sommernächte auf dem Balkon genießen.
Dazu ein Glas Wein oder ein erfrischendes Radler und die Glückshormone sprudeln über.
Was sie dann noch zum absoluten jubeln bringen sind selbstgemacht Gemüsechips und dabei freut sich dann auch noch die Bikini-Figur J .
Hier das Rezept:

Rote-Bete-Chips:

4 kleine – mittlere rote Beete
2-3 Esslöffel Olivenöl
Abrieb einer Bio Orange
Chili Flocken
Salz

 Süßkartoffel-Chips

1 große Süßkartoffel
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Paprikapulver
Prise Cayenne Pfeffer
Salz

Pastinaken-Chips
4  Petersilienwurzeln
2 Esslöffel Olivenöl
Kurkuma
Salz

Die Zubereitung ist immer dieselbe: Gemüse schälen. ACHTUNG die Rote Bete färbt alles rot, am besten Einmalhandschuhe tragen. Das Gemüse in dünne Scheiben hobeln ich verwende dafür den Schäler von Lurch. Das Gemüse voneinander getrennt jeweils in einer Schüssel mit dem Öl und den Gewürzen mischen.

Backbleche mit Backpapier auslegen und die Gemüsechips lose darauf verteilen. Sie sollten nicht überlappen dann werden sie knuspriger.

 Bei 150° Umluft etwa vierzig bis fünfzig Minuten backen – je nach Größe der Chips. Am besten öfter mal nachsehen – zwischen knusprig und verbrannt liegen oft nur wenige Minuten.

 Lasst es  Euch schmecken.

Eure Mona