Fonduesoßen nicht nur zu Weihnachten

Fonduesoßen nicht nur zu Weihnachten

Alle Jahr wieder…

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf Weihnachten. Zeit mit der Familie, leckeres Essen, Rotwein trinken und gemütlich dazu ein Buch lesen, Filmklassiker anschauen, ein Schaumbad nehmen, Plätzchen naschen…

An Heiligabend gibt es bei uns seit Jahren entweder Raclette oder Fondue. Dieses Jahr werden wir alle bei meinem Bruder und seiner Familie im Haus feiern und Fondue essen. Natürlich Fleischfondue für die hungrigen Männer :-). Ich mache zum Fondue dann immer Dips damit das Fleisch nicht so nackig daher kommt. Meine drei Lieblings-Dips gibt es hier für Euch:

20131224_112719

Walnuss-Paprika-Paste

2 rote Paprika

100 Gramm Walnüsse

4 Scheiben Zwieback

4 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer, Harissa

Die Paprika schneiden (ein kleines Stück als Deko zur Seite nehmen) in ein hohes Gefäß geben die Walnüsse dazu geben (hier auch ein paar zur Deko aufheben) 4 EL Öl dazugeben den Zwieback und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken. Fertig.

Knoblauch-Dip

250 g Sauerrahm

250 g griechischer Joghurt

100 g Fetakäse

1-2 Knoblauchzehen

4 eingelegte Peperoni

handvoll Oliven (grün und schwarz)

Salz, Pfeffer

Den Sauerrahm mit dem Joghurt glatt verrühren. Den Fetakäse mit einer Gabel gut zerdrücken und zum Joghurt dazu geben. Knoblauch pressen und ebenfalls dazu geben. Die Oliven und die Peperoni klein schneiden und auch dazu geben. Alles gut verrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken – Fertig.

Eier-Senf-Dip

3 hartgekochte Eier

1 Zwiebel

5 Gewürzgurken

2 EL Senf

Balsamicoessig

Olivenöl

5 EL Majo

250 Gramm Joghurt

Die hartgekochten Eier mit der Zwiebel, Majo und dem Joghurt kurz pürieren. Die Gewürzgurken klein schneiden dazu geben. Mit Senf, einem kleinen Schuss Balsamicoessig, 1 EL Ölivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig

Neu

 

Wir haben zwar noch nicht Ostern, aber Eierbecher eignen sich hervorragend um die Dips schön anzurichten. Einfach Goldpapier um die Eierbecher kleben und schon sind sie für Weihnachten gerüstet.

Ich wünsch euch allen ein tolles, erholsames, besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest.

Eure Mona.