Ein romanitscher Start ins Jahr - Weinromantikhotel Richtershof

Ein romanitscher Start ins Jahr – Weinromantikhotel Richtershof

Mein Freund und ich haben beschlossen uns 2013 nichts zu Weihnachten zu schenken sondern für 3 Tage in ein Wellness-Hotel zu fahren.  Zuerst war ich ehrlich gesagt wenig begeistert kein Geschenk von ihm auspacken zu dürfen aber die Alternative war dann doch sehr verlockend. Also haben wir einige Abende zusammen vor dem Laptop gestöbert und letzendlich bei travelzoo ein tolles Angebot gefunden.

Das Weinromantikhotel Richtershof mit 2 Übernachtungen, Frühstück, 3 Gang Menü….

20140102_145851

Damit wir fit in unseren Kurzurlaub starten konnten haben wir vom 02 -04 Januar gebucht um uns am 01.01.2014 noch ausführlich um unseren Kater kümmern zu können.

Das Hotel liegt fast direkt an der Mosel, lediglich eine Querstraße trennt einen vom Fluss. Schon der erste Blick auf´s Hotel hat mir gereicht um zu wissen, dass ich mich hier sehr wohl fühlen werde. Direkt ggü. des Haupteingangs befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz vom Hotel. Schnell geparkt, Koffer ausgeladen (ich hatte mal wieder viel zu viel eingepackt :-) ) und ab zur Rezeption. Der Eingangsbereich ist sehr großzügig und hell gestaltet. Man kann sofort den Frühstücksraum einsehen der in einem riesigen schön dekorierten Wintergarten untergebracht ist. Die Dame an der Rezeption hat uns sehr freundlich empfangen und nach nur wenigen Formalitäten uns auf unser Zimmer geführt.

20140102_145500 20140102_172336 20140102_145706

Das Gebäude erinnert einen ein bisschen an ein englisches Gutshaus und das Zimmer hat uns mit seinem gemütlich elegantem Charm gleich zum Wohlfühlen eingeladen. Neben einer Flasche hauseigenem Sekt hat ein frischgebackener Guglhupf auf uns gewartet – Entspannung ab den ersten Minuten.

Der Ort Mühlhausen ist total schnuckelig und neben einer Metzgerei, Bäckerei, Apotheke, einigen Hotels und Fewo ist hier wirklich nichts los. Aber wir waren ja hier um die Seele baumeln zu lassen.

Nach einem kurzen Spaziergang haben wir uns gleich den Wellnessbereich angesehen. Dieser ist total schön und gepflegt allerdings sehr klein. Neben Liegen zum ausruhen gibt es ein türkisches Hamam, ein Whirpool, eine Regenwald-Dusche, ein Dampfbad und eine kleine Sauna. Wir hatten Glück und es war an diesem Abend nur wenig los. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es zu Stoßzeiten sehr eng und ungemütlich werden kann.

Es gibt im Hotel eine Bar mit kleineren Snacks sowie das Restaurant “Culinarium R”. Dieses ist sehr schön eingedeckt und das Kerzenlicht sorgt für eine romantische Stimmung. Als Aperitiv gab es einen Sekt aus eigener Herstellung im Weinkeller des Hotels. Dazu wurden uns verschiedene Brotspezialitäten mit gesalzener Butter gereicht. Mein absoluter Favorit war das Traube-Nuss-Brot. Man darf allerdings nicht zuviel essen sonst passt der Rest des Menüs nicht mehr rein :-). Nachdem wir zur Begrüßung gleich aus einer eigenen Wasserkarte uns endlich für unser Wasser entschieden hatten (ich wusste gar nicht wieviel verschiedene Wassersorten es gibt…) kam gleich darauf die Weinkarte die allerdings eher als Weinbuch bezeichnet werden kann. Hier bleibt wirklich kein Wunsch offen.

Der Gruß aus der Küche lies nicht lange auf sich warten: Garnelen, Advocadocreme, Kartoffelchip. Als erster Gang wurde uns Lachs mit Meerrettich-Dill-Dip und Salat gereicht. Die Hauptspeise war meine beste Ente die ich je gegessen habe. Dazu gab es Mandel-Kartoffel-Rösti und Blaukraut. Zum Nachtisch kann man zwischen einem süßen Desert oder der Käseauswahl wählen. Wir als Naschkatzen haben uns trotz der sehr leckeren Käseauswahl für das süße Dessert entschieden. Ein kleiner Lebkuchenkuchen geschichtet mit einer hellen Creme. Dazu marinierte Feigen und ein Cassissorbet. Ein hervorragender Abschluss.

Der Tag startet dann bei einem vorzüglichem Sektfrühstück im Wintergarten. Hier gibt es wirklich alles was man sich zum Frühstück nur wünschen kann – süß, sauer, herzhaft, warm, gesund…

Wir haben den zweiten Tag mit einem Ausflug nach Trier verbracht hierzu schreibe ich dann noch einen extra Beitrag.

Am Abend haben wir dann wieder ein megaaaa leckeres 3 Gang Menü genossen. Der Gruß aus der Küche war ein Thunfischtatar. Die Vorspeise war eine Kürbiscremesuppe und zum Hauptgang gab es Kabeljaufilet mit roter Beete und Kartoffelpüree. Der Nachtisch war ein Traum aus Orangen.

Nachdem Essen haben wir uns die Private Spa Night gegönnt. Das Arangement kann man vorab oder nach Verfügbarkeit noch vor Ort buchen. Für zwei Stunden, entweder von 20.30 – 22.30 oder von 23.00 – 01.00, steht einem der komplette Spa-Bereich alleine zur Verfügung. Am Kaminfeuer stehen zwei Liegen bereit. Daneben eine eisgekühlte Flasche Sekt sowie Häppchen und Obst. Die zwei Stunden verflogen wie im Flug und ich kann wirklich jedem nur empfehlen dieses Arangement dazu zu buchen.

20140103_230404 20140104_005407 20140103_230502

Das Hotel bietet wirklich unaufdringlichen & perfekten Service, reinste Gaumenfreuden und Erholung pur.

http://www.weinromantikhotel.com/index.php

Eure Mona